2.584 Lieder | 2.036 Tonaufnahmen | 668 Noten/Akkorde | 214 Gitarrentabs





ALLE LIEDER | ALLE HYMNEN | INTERPRETEN | SPRACHEN

Alle Sprachen A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

→ ALLE LIEDER: 2373 | Lied suchen

I ain't marching anymore I kill therefore I am I vnov prodolzhaetsia boj I wanna free Miss Liberty I will not obey
I'll Occupy I'm a better Anarchist I'm too old to be a scab Iba yo para una fiesta Ich bin als Mensch geboren
Ich bin ein Pilger Ich bin kein Cowboy Ich bin Soldat... Ich ging im letzten Mai Ich laß dich
Ich liebe mein Land (de) Ich liebe mein Land (ru) Ich mach mich ganz klein Ich trage eine Fahne Ideal und Wirklichkeit
Idris Strike Song If only it were true Ihr Brüder in den Städten Ihr könnt das Wort verbieten Ik bun moar een...
Il canto dei lavoratori Il est cinq heures Il partigiano Il revient a ma memoire... Ille de rumba
Ils n'ont pas voulu Ilta Volgalla Im Aargou si zwei Liebi Im blauen Hemd Im Frühling
Im Gefängnis zu singen Im Gonsbachtal Im heiligen Land Im Jahr der Schweine Im Kapitalismus
Im Kerker zu Tode gemartert Im Krieg Im Laufe der Woche Im Mausoleum Im Ruhrgebiet
Im schönen Mai Im tiefen Kerker Im Wald von Paganowo Imagine Immer lebe die Sonne (de)
Immer lebe die Sonne (en) Immer lebe die Sonne (fi) Immer lebe die Sonne (ru) Immer noch grob sinnlich Immer raus mit der Mutter
In ale gasn In allen Sprachen In dem spanischen Land In den guten alten Zeiten In der Glitzerpassage
In Hamburg an der Elbe In Kamf In the Red Industr. Workers of the World Industrial Unionism
Inga Inka Lied Inkarin Sarkisi Inmortal Sandino Inno del Primo Maggio
Inno della Rivolta Inno Individualista Internat. Studentenbund (de) Internat. Studentenbund (ja) International Terrorists
Internationale Brigade (de) Internationale Brigade (es) Irgend' was mach' ich mal Israeli Geography 101 Ist das klar
Isyan It's a long way down Ital. Bolschewistenlied Iyho Solomon

Ideal und Wirklichkeit

Musik: Hanns Eisler
Text: Kurt Tucholsky
Bekannte Interpretation: Ernst Busch
(1929)


In stiller Nacht und monogamen Betten
denkst du dir aus, was dir am Leben fehlt.
Die Nerven knistern. Wenn wir das doch hätten,
was uns, weil es nicht da ist, leise quält.
Du präparierst dir im Gedankengange
das, was du willst – und nachher kriegst dus nie …
Man möchte immer eine große Lange,
und dann bekommt man eine kleine Dicke –
C´est la vie - !


Sie muß sich wie in einem Kugellager
in ihren Hüften biegen, groß und blond.
Ein Pfund zu wenig – und sie wäre mager,
wer je in diesen Haaren sich gesonnt …
Nachher erliegst du dem verfluchten Hange,
der Eile und der blonden Phantasie.
Man möchte immer eine große Lange,
und dann bekommt man eine kleine Dicke –
Ssälawih - !


Man möchte eine helle Pfeife kaufen
und kauft die dunkle – andere sind nicht da.
Man möchte jeden Morgen dauerlaufen
und tut und tut es nicht. Beinah … beinah …
Wir dachten unter kaiserlichem Zwange
an eine Republik … und nun ists die!
Man möchte immer eine große Lange,
und dann bekommt man eine kleine Dicke –
Ssälawih - !

MP3 / YouTube-Video zu "Ideal und Wirklichkeit"


[ Kommentare ]




Alle Sprachen A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

↑ Nach oben | | → HOME | Lieder (A-Z) SUCHE Blog Forum IRC Kontakt RSS


Besucher:
Heute:
Online:
Aufrufe:
Neue Lieder im Archiv:

Im Wald von Paganowo  · Diese Stadt · Himno de la Unidad Sandinista · Das schönste Land · Yid, Du Partizaner · Der heimliche Aufmarsch (sv) · Figli della stessa rabbia · Venian del desierto · Sacando pecho y brazo · La carpa de las coliguillas · Lo unico que tengo · Una palabra solamente · Movil Oil Special · La Pericona · Duerme, Duerme Negrito · Ya Parte el Galgo Terrible · Basta Ya · El chincolito · Adivinanzas · Por un pito ruin · 


REDSONGS.ORG

(cc) www.kampflieder.de 2010-2014